Wenn ja, bist du nicht allein. Viele Männer finden, dass es in ihrer Partnerschaft an Intimität mangelt - egal, ob sie schon seit Monaten oder Jahren zusammen sind. Aber gib die Hoffnung noch nicht auf! In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir mögliche Gründe, warum das sexuelle Verlangen bei deiner Frau mit der Zeit weniger wird und wie du am besten vorgehen kannst, um eure intime Beziehung wieder in Schwung zu bringen. Lies weiter, wenn du dein Sexleben ankurbeln und die Leidenschaft zurück ins Schlafzimmer bringen willst!
❌ Mangelnde Kommunikation über die Wünsche
Ich erlebe es oft, dass Paare daran scheitern, sich offen darüber auszutauschen, was genau ihnen gefällt. Viele Frauen trauen sich nicht, offen zu sagen, was sie gerne mögen und was nicht. Das weibliche Lustempfinden ist auch je nach Zyklusphase sehr unterschiedlich und es Bedarf unterschiedlicher Formen der Stimulation, um in Stimmung zu kommen. Aber woher sollst du nun wissen, wie das bei ihr gerade ist?
❌Sie fühlt sich nicht wertgeschätzt
Wenn du zu direkt vorgehst, kann es passieren, dass deine Partnerin sich fühlt, als würdest du sie nur als Mittel zum Zweck benutzen. Viele Frauen brauchen ein längeres Vorspiel mit viel Zuneigung und Nähe, um überhaupt Lust zu empfinden. Wenn du ihr vorher nicht viel Aufmerksamkeit schenkst, aber dann gleich zur Sache kommen willst, kann der Schuss nach hinten los gehen (oder eher garnicht;-)
❌ Zu viel Stress im Alltag
Vor allem, wenn ihr Kinder habt, kann es vorkommen, dass deine Partnerin oft einfach nur total müde und erschlagen ist. Eltern sein ist herausfordernd. Erst recht, wenn die lieben Kleinen nicht richtig schlafen wollen. Dass sie sich dann eher nach Schlaf sehnt als nach Beischlaf, ist auch verständlich.
❌ Negatives Körperbild und/oder geringes Selbstwertgefühl
Viele Frauen hadern mit ihrem Körper und sind unzufrieden mit ihrem Aussehen. Ob das bei deiner Partnerin so ist, erkennst du daran, dass sie sich zum Beispiel im Bad nicht gerne nackt vor dir zeigt. Männer können das meist nur schwer nachvollziehen. Wer sich in seinem Körper nicht wohlfühlt, der ist auch beim Sex nicht frei im Kopf. Eine Frau muss sich wohlfühlen, um Lust zu empfinden.
❌ Sie findet dich nicht mehr anziehend
Gerade in langjährigen Beziehungen kann es sein, dass das Feuer mit der Zeit abhanden kommt. Man tendiert dazu, sich gehen zu lassen und nicht mehr auf sich zu achten. Das führt dazu, dass die Anziehung schwindet. Denn das Auge isst mit. Du möchtest schließlich auch lieber mit einem blank polierten Porsche fahren, als mit dem rostigen Fiat, bei dem schon der Lack abfällt, oder?
Hier ist es ratsam, wenn ihr euch einfach mal ganz ungezwungen bei einer Flasche Wein gemütlich zusammensetzt und offen darüber sprecht, was euch gefällt und was nicht. Geht das Thema vor allem mit Leichtigkeit an. Es darf gerne gelacht werden! Frag sie direkt, wo und wie sie am liebsten berührt wird oder was sie gar nicht mag.
Auch, wenn es dir schwer fällt - wenn du zu schnell zu viel willst, fühlt deine Partnerin sich mitunter überrumpelt. Schalte vom Schleuderprogramm um auf Schonwaschgang und lege Wert auf vorsichtige Berührungen und Zärtlichkeiten. Achte darauf, wann sie dir signalisiert, dass sie bereit ist.
Übernimm du mal eine Nachtschicht für die Kinder, sodass sie genügend schlafen kann. Oder lass sie sich einfach mal auf dem Sofa ausruhen, währenddem du die Küche sauber machst. Hier zählt vor allem die Kontinuität. Mit einem Mal ist es nicht getan. Vor allem im Haushalt ist es ratsam, dass ihr miteinander arbeitet und nicht gegeneinander. Wenn ihr den lästigen Kram gemeinsam erledigt, entsteht viel eher ein Gefühl von Gemeinsamkeit, als wenn du ihr etwas abnimmst, weil du es musst.
Gerade für eine unsichere Frau ist es beinahe unerträglich, wenn sie bemerkt, dass ihr Partner anderen "hübscheren" Frauen hinterherschaut. Wenn sie unzufrieden mit ihrem Körper ist, kannst du sie IMMENS damit unterstützen, dass du ihr aufrichtig zeigst, wie anziehend und sexy du sie findest. Gib ihr das Gefühl, dass sie die tollste Frau auf der Welt für dich ist.
Achte darauf, dass du regelmäßig duschst, deine Zähne putzt, zum Frisör gehst, deine Haut und Nägel pflegst und saubere Wäsche trägst. Es gibt für eine Frau nichts abstoßenderes als einen ungepflegten Müffel-Büffel im Bett. Vor allem, BEVOR du mit ihr intim wirst, solltest du darauf achten, dass du überall sauber bist und gut riechst.
Wenn du genau wissen willst, was du tun kannst, damit sich deine Partnerin im Alltag wohlfühlt und wieder mehr Lust auf dich hat, dann hol dir den
Happy Wife Guide
Happy Wife Guide (lovetolisten.de)
So bleibst du dran und zeigst ihr, wie wichtig sie für dich ist. Die richtige Form der Wertschätzung ist die halbe Miete.
Make it happen!
Deine Sonja💫
13.3.2023